Hans Fruhmann

Was brauchen Ihre Teams für den Erfolg?

Das gleiche gilt auch für Teamleiterinnen und Teamleiter, die erfolgreiche Teams schaffen sollen. Führungskräfte müssen wissen, was dafür notwendig ist, d.h. sie müssen einen Fahrplan haben, Feedback über die Arbeit des Teams bekommen und über die richtigen Werkzeuge verfügen, um die Teamdynamiken zu verbessern. Nur dann werden die Teams Fortschritte in Bezug auf Mitarbeiterengagement und Fluktuation zeigen sowie bessere Ergebnisse erzielen. 

Nicht unterschätzt werden darf, wie wichtig messbares Feedback für die Motivation von Führungskräften ist. Um ein Zitat von Peter Drucker aus einem früheren Blog anzuwenden, kann man sagen, dass, wenn Teamarbeit nicht gemessen wird, sie auch nicht gemanagt wird. Wenn Führungskräfte kein Feedback über die Funktionsfähigkeit des Teams bekommen, dann können sie schnell annehmen, dass alles in Ordnung ist. Sie werden dann ihre Aufmerksamkeit auf andere messbare Themen lenken.  

Ein weiterer, wichtiger Motivationshebel ist natürlich auch das Vergütungsschema. Scott Tannenbaum, den ich schon in früheren Blogs zitiert habe, betont, dass viele Organisationen zwar die Bedeutung von Zusammenarbeit betonen, dabei aber übersehen, dass Zusammenarbeit in erster Linie über Teams wahrgenommen wird. Wenn die Vergütung nur auf der Einzelleistung beruht und die erfolgreiche Zusammenarbeit in Teams nicht berücksichtigt, wird sie auch nicht angestrebt. Organisationen, die es damit ernst meinen, müssen auch ihr Performance Management anpassen. Einzelleistungen sind zweifellos wichtig, allerdings müssen Teamergebnisse zumindest die gleiche Bedeutung haben, wenn es um Kompensation geht.

Einige Fragen für Organisationen, die wirksame Teamarbeit fördern wollen:

  • Wie viel Zeit verbringen unsere Teamleiterinnen und Teamleiter tatsächlich mit ihrem Team?
  • Versorgen wir unsere Führungskräfte mit Feedback über die Dynamik und die Leistung ihrer Teams?
  • Berücksichtigt unser Vergütungsschema Teamergebnisse?
  • Wie belohnt unsere Organisation wirksame Teamarbeit?